Verhaltensvereinbarungen an der Volksschule Nüziders

Die Schule ist eine große Gemeinschaft. Damit wir uns in unserer Schule wohlfühlen können, ist es wichtig, dass Regeln aufgestellt und Vereinbarungen von allen Beteiligten eingehalten werden.

Deshalb sind wir freundlich, hilfsbereit, verständnisvoll, höflich und rücksichtsvoll.

Wir Schülerinnen und Schüler

• kommen pünktlich bis spätestens 7:40 Uhr zur Schule.
  • tragen im Schulhaus Hausschuhe und halten Ordnung in der Garderobe und im Klassenzimmer.
  • grüßen freundlich und klopfen an, bevor wir eine andere Klasse betreten.
  • essen und trinken nur in den Klassenräumen und auf dem Pausenplatz.
  • bringen eine gesunde Jause mit und sorgen für Sauberkeit auf dem Schulhof.
  • achten darauf, die Toilettenanlagen sauber zu halten.
  • nehmen, wenn möglich, kein Handy in die Schule mit. Ansonsten bleibt es ausgeschaltet in der  Schultasche.
  • gehen mit Schuleigentum (Bücher, Möbel,..) sorgfältig um. Wird etwas beschädigt,  so melden wir es sofort einer Lehrperson.
  • rennen nicht in den Klassenräumen, Gängen und im Treppenhaus, um Verletzungen zu vermeiden.
  • verhalten uns rund um die Schule und auf dem Schulweg rücksichtsvoll.
  • kommen mit dem Fahrrad oder Scooter erst dann alleine, wenn wir einen Fahrradausweis erhalten haben.

Wir Eltern

• schicken unsere Kinder laut Stundenplan rechtzeitig in die Schule und geben der Klassenlehrperson verlässlich Bescheid, wenn ein Kind dem Unterricht fern bleibt.
  • vereinbaren bei Problemen einen Termin bei der entsprechenden Lehrperson.
  • achten darauf, dass die Kinder möglichst eine gesunde Jause mitnehmen.
  • schauen darauf, dass keine gefährlichen Gegenstände in die Schule mitgenommen werden (Taschenmesser, Feuerzeug, Elektronisches Spielzeug,..).

Wir Lehrerinnen und Lehrer der Volksschule Nüziders

• nehmen Kontakt mit Eltern auf, wenn Probleme anstehen und versuchen gemeinsam Lösungen zu finden.
  • verpflichten uns,  möglichst dafür zu sorgen, dass sich alle Kinder an unserer Schule wohlfühlen können und dass die Regeln im Sinne aller eingehalten werden.

Verhaltensvereinbarung zwischen Schüler/in, Eltern und der Schule:

Ich, __________________________________________________, Schüler/in an der VS Nüziders, kenne die Regeln an unserer Schule und werde diese einhalten.

Unterschrift des Schülers/der Schülerin:_____________________________________________

Ich,_________________________________________________________________________,

der/die Erziehungsberechtigte,  nehme die Verhaltensvereinbarung zur Kenntnis und werde mithelfen, dass sich mein Kind auch an diese hält.

Unterschrift des Erziehungsberechtigten:_________________________________________________

Wir  Lehrerinnen und Lehrer der VS Nüziders achten darauf,  dass die Regeln eingehalten werden und sich alle Kinder an unserer Schule wohlfühlen können.

Für die Lehrperson/Dir. Gerda Morre:___________________________________________________